günstige Tarife einfach finden
 

Kredit-Informationen

Kredit Antrag

Hat man beschlossen, einen Kredit für eine eventuell größere Anschaffung zu beantragen, dann wird der nächste Weg zur Bank sein, um dort einen Kreditantrag zu stellen. Dort wird vorgetragen, für welches Bedürfnis ein Kredit benötigt wird. Nun muss von Seiten der Bank ein Finanzierungsplan erarbeitet werden. Hier kann vereinbart werden, welche Summe benötigt wird. Zu welchen Konditionen ist dieses Geld zu erhalten und wie hoch belaufen sich die Rückzahlungsraten.

Auch wird zu prüfen sein, ob eventuell als Sicherheit eine bestehende Lebensversicherung, ein fälliger Bausparbrief oder dergleichen vorhanden ist. Diese Policen wird die Bank dann bei sich hinterlegen - als sogenanntes Pfand.

Handelt es sich um einen größeren Privat Kredit oder einen Kredit trotz Schufa, sollten auf jeden Fall weitere, andere Angebote von verschiedenen Kreditanstalten eingeholt und miteinander verglichen werden.
In der Regel sollte die eigene Hausbank die besten Voraussetzungen liefern. Dann wird zusammen ein Kredit Antrag aufgesetzt, in welchem die ganzen vorab besprochenen Einzelheiten verankert sind. In einigen Tagen wird von der Bank ein Originalvertrag ausgefertigt sein, welcher noch zu unterschreiben ist. Einmal von dem bevollmächtigten Bank-Mitarbeiter und einmal durch den Kreditnehmer.

Handelt es sich um einen größeren Kredit ( z.B. Umbau oder Neubau eines Hauses), dann wird die Bank darauf bestehen, eine Grundschuldeintragung vorzunehmen. Die Bank steht hierbei immer an erster Stelle. Diese Formalitäten müssen vor einem Notar besprochen und unterschrieben bzw. beglaubigt werden.

Kredit Sofortzusage mit Auszahlung

Nun kann die Auszahlung, teilweise gestaffelt, beginnen. Meist ist dies im Bereich der Baudarlehen gängig, dass bei größeren Kreditbeträgen die Bank immer nach Anforderung einen bestimmten Betrag ausbezahlt. Der Rest wird dann bei Bauabnahme überwiesen.
Bei kleineren Krediten wird die vereinbarte Summe insgesamt auf das Girokonto überwiesen.

Hierbei kann der Kunde die Zahlungen vornehmen, wie er es für richtig hält. Wird das Geld allerdings für den Kauf eines Autos benötigt, verlangt die Bank den Fahrzeugbrief als Sicherheit bis der Kredit zurückbezahlt ist. Entspricht der Kredit für Reisen oder ähnliches, muss ab und an eine Restschuldversicherung in Form einer Lebensversicherung zusätzlich mit abgeschlossen werden, usw.

In den Verträgen wird zudem festgelegt, ab wann die Rückzahlungsraten beginnen. Entweder ständig zum ersten eines jeden Monats, oder fünfzehnten, etc. Die Raten werden in der Regel vom Girokonto abgebucht. Trotz Bekanntsein besteht eine Bank höchstwahrscheinlich darauf, eine Schufa-Auskunft vornehmen zu lassen. Dies dient gleichzeitig auch zur eigenen Sicherheit.

Kleinere Kredite haben eine kürzere Laufzeit (ca. 5-10 Jahre) bei der Ratenrückzahlung. Bei größeren Krediten gibt es längere Zeiten - bis zu ca. 20 – 30 Jahre.
Selbstverständlich kann versucht werden, einen kleineren Kredit beim Arbeitgeber zu beantragen. Dies wird überwiegend von vielen Großunternehmen praktiziert. Hier wird meistens auch eine monatliche Rückzahlung vereinbart. Eventuell sind Sonderzahlungen möglich, z.B. vom Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld.